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Methodik

Das «Green Business CEO Rating» bewertet den gesellschaftlichen und ökologischen Impact von Schweizer Grossunternehmen und ihren CEOs.

 

Das «Green Business CEO Rating» analysiert sowohl die CEOs als auch die Unternehmen des SMI Expanded und der grössten Schweizer Arbeitgeber. Publiziert wurde es in den Wirtschaftsmagazinen BILANZ und PME im Juli 2021.

 

Das Rating bewertet sowohl das Nachhaltigkeits-Risikomanagement wie auch die positive Wirkung von CEOs und Unternehmen auf Umwelt und Gesellschaft.

 

Bisherige CEO-Ratings anderer Urheber basieren ausschliesslich auf der Unternehmensperformance und sind somit eigentlich Unternehmensratings. Das «Green Business CEO Rating» zeigt neu, dass eine gesellschaftliche Orientierung der Unternehmen zu einem grossen Teil in der Verantwortung des CEOs liegt. Das Mindset der Leader ist ausschlaggebend für die Prioritäten des Unternehmens.

 

Dieser Ansatz ist weltweit erstmalig und einzigartig in der Tiefe und Aussagekraft. Die zugrundeliegende Methodik wurde im Auftrag von «Green Business Switzerland» vom «Institute for Business Sustainability» (IBS) in Zusammenarbeit mit der Trägerschaft und der Wirtschaft entwickelt.

 

Das Drehbuch: Wie die Top-CEOs ermittelt werden

Untersucht wurden 56 Grossunternehmen des SMI Expanded sowie der grössten Schweizer Arbeitgeber. Sie wurden einer dreistufigen Analyse unterzogen.

 

STUFE 1: Unternehmensbewertung

Die Unternehmen wurden anhand folgender Daten von Ratingagenturen bewertet. Das Unternehmensrating basiert ausschliesslich auf diesen Daten.

 

ESG-Perspektive traditionelle CSR Aktivitäten eines Unternehmens: 

Die ESG Best Practices Daten der Ratingagentur ISS fokussieren auf die klassischen ESG Kriterien (Umwelt, Soziales, verantwortungsvolle Unternehmensführung) und basieren auf einer Risikoperspektive der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeitsmanagement als Risikomanagement fokussiert darauf, Kosten und Risiken für das Unternehmen zu reduzieren und die Wahrnehmung einer gesellschaftlichen Verantwortung zum Ausdruck zu bringen (Inside-Out-Perspektive). Die Ergebnisse bestehen zumeist aus Verminderungen der negativen Auswirkungen des Unternehmens (CO2 Belastungen, Ressourcenverbrauch, Abfälle, Emissionen), aber nicht in positiven Beiträgen zur Lösung der gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen.

 

SDG-Impactzukunftsorienterte «positive impact» Perspektive: 

Die SDG Analytics Daten der Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P)/Trucost analysieren den positiven und negativen Impact jedes Unternehmens hinsichtlich aller 17 SDGs (Sustainable Development Goals der UN). Der Fokus liegt auf dem Blick von der Gesellschaft auf das Unternehmen und von der Zukunft auf die Gegenwart. Diese Outside-in-Perspektive orientiert sich am Impact des Unternehmens und der gesellschaftlichen Ausrichtung seiner Produkte und Dienstleistungen.

 

Beide Datensätze flossen gleichgewichtet in die Unternehmensbewertung ein. Von den insgesamt 56 Unternehmen, wurden 32 auf der nächsten Stufe bezüglich der Leistung ihres CEOs analysiert.

 

Hintergrundinformationen zur Unternehmensbewertung finden sich bei unserem Wissenschaftspartner.

 

 

STUFE 2: CEO-Bewertung

Die CEOs der 32 bestbewerteten Unternehmen aus dem Unternehmensrating wurden mit Hilfe zweier gleich gewichteter Verfahren bewertet.

 

Kompetenztest – Inside–out: 85% der CEOs absolvierten einen wissenschaftlich validierten Kompetenztest zur verantwortungsvollen Führung (Competency Assessment for Responsible Leadership: CARL).

 

Expertenbewertung – Outside-in:  50 Nachhaltigkeitsexpert*innen bewerteten die besten CEOs mittels eines standardisierten Fragebogens bzgl. ihres Nachhaltigkeitsimpacts und ihrer Glaubwürdigkeit als Nachhaltigkeits-Vorreiter. Die Nachhaltigkeitsexperten sind Mitglieder der öbu, des UN Global Compact Network Switzerland (GCNS) sowie Absolventen/Dozierende des Weiterbildungs-Diploma in Advanced Sustainability.

 

Die Fragen betrafen die Vorbildfunktion des CEO (persönliches Engagement und Nachhaltigkeitswerte), den gesellschaftlichen Impact (Purpose und Impactbeweis), die interne Umsetzung (Anreiz- und Führungssysteme sowie Standfestigkeit), das externes Engagement (Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft) sowie eine abschliessende Frage zur Glaubwürdigkeit des CEOs.

 

Die Ergebnisse der Unternehmensbewertung (Gewichtung: 66 %) und der CEO-Bewertung (Gewichtung: 33 %) wurden zu einem Gesamtwert zusammengerechnet. Die zehn besten CEOs und ihre Unternehmen wurden der Jury zur abschliessenden Validierung vorgelegt.

 

 

STUFE 3: Jury-Entscheid

Die hochkarätige Jury  prüfte und validierte die vorhandenen Daten, entschied über allfällige Ausschlusskriterien und definierte die abschliessende CEO-Rangliste (Platz 1-5) sowie die weiteren CEOs mit Toprating (TOP-10).

 

Bei Interessenskonflikten traten Jurymitglieder in den Ausstand.